Rassestandard für den Lhasa Apso

(Text mit freundlicher Genehmigung von Karin Acker und Susanne Borchert)

 

Allgemeines Erscheinungsbild:

Gut ausgewogen, robust, üppig behaart

 

Verhalten/Charakter (Wesen) :

Lebhaft und anmaßend. Wachsam, ausgeglichen, Fremden gegenüber allerdings etwas zurückhaltend

 

Kopf :

Üppiges Kopfhaar, das gut nach vorn über die Augen fällt; gut ausgebildeter Backenbart

Oberkopf:.

Schädel: Mässig schmal, ab Augenbereich nach hinten allmählich abfallend, nicht ganz flach, aber auch nicht gewölbt, kein Apfelkopf.

Stop: Mittelmäßig.

Gesichtsschädel:

Nasenschwamm: Schwarz

Fang: ungefähr 4 cm lang, aber nicht quadratisch; der Abstand von der Nasenspitze bis zu den augen entspricht ungefähr einem Drittel der gesamten Länge von der Nasenspitze zum hinteren Schädelende.

Nasenrücken: Gerade

Kiefer/Zähne: Die oberen Schneidezahnreihe soll knapp hinter die untere Schneidezahnreihe beissen, d.h. eine umgekehrte Schere bilden. Die Schneidezahnreihen sollen Linien bilden, die so breit und so gerade wie nur möglich sind. Vollzahnigkeit ist erwünscht.

Augen: Dunkel, mittelgroß, nach vorn gerichtet eingesetzt, oval, weder groß oder voll, noch klein und tiefgebettet; es darf weder im oberen noch im unteren Augenbereich Weiss sichtbar sein.

Ohren: Hängend, stark behaart.

 

Hals: Kräftig und gut gebogen.

 

Körper : Die Länge von der Schulterblattspitze bis zum Sitzbeinhöcker ist größer als die Höhe im Widerrist. Gut ausgewogen und kompakt.

Rücken: Gerade Oberlinie

Lendenpartie : Stark

Brust:. Rippen reichen gut zurück

 

Rute : Hoch angesetzt , gut über den Rücken aber nicht wie ein "Topfhenkel" getragen. Oft am Rutenende mit einem Knick, reich behaart.

 

Gliedmaßen

Vorderhand : Vorderläufe gerade und üppig behaart.

Schultern : Gut schräg zurück gelagert.

Hinterhand : Gut entwickelt und bemuskelt. Gut gewinkelt. Üppig behaart.

Hintermitelfuß: Von hinten gesehen parallel und nicht zu nah beieinander stehend.

Pfoten: Runde Katzenpfoten mit festen Ballen; gut behaart.

 

Gangwerk : Frei und flott

 

Haarkleid :

Haar: Langes Deckhaar, schwer, gerade und hart, nicht wollig oder seidig. Mittelmäßig viel Unterwolle.

Farbe: Gold, sandfarben, honigfarben, dunkel-grizzle, schieferfarben, rauchgrau, zweifarbig, schwarz, weiss oder braun. Alle Farben sind gleichermaßen erlaubt.

 

Größe: Idealgröße : 25,4 cm Schulterhöhe für Rüden, Hündinnen etwas kleiner.

 

Fehler: Jede abweichung von den genannten Punkten muss als Fehler angesehen werden, dessen Bewertung in genaauem Verhältnis zum Grad der Abweichung stehen sollte und deren Einfluss hinsichtlich Gesundheit und Wohlbefinden des Hundes.

 

Hunde, die deutlich physische Abnormalitäten oder Verhaltensstörungen aufweisen, müssen disqualifiziert werden.

 

N.B. : Rüden müssen zwei offensichtlich normal entwickelte Hoden aufweisen, die sich vollständig im Hodensack befinden